Da es ja nichts neues ist, dass beim E39 immer wieder Wasserprobleme auftauchen,<\/span><\/p>\n \u00a0wird heute die Wasserpumpe gewechselt<\/span><\/p>\n (Die erst im Januar 2021 neu eingebaut wurde, aber im November 2020<\/span><\/p>\n bestellt wurde – Garantie gerade abgelaufen)<\/span><\/p>\n \n <\/span><\/p>\n \n Zuerst muss der K\u00fchlerschlauch ausgebaut werden<\/span><\/p>\n Einfach am K\u00fchler und am Thermostatgeh\u00e4use abziehen nachdem die Klammern ge\u00f6ffnet wurden.<\/span><\/p>\n \n <\/span><\/p>\n \u00a0<\/span><\/p>\n Als n\u00e4chstes bauen wir den L\u00fcfter aus. Dazu wird ein 32er Maulschl\u00fcssel ben\u00f6tigt.<\/span><\/p>\n \n ACHTUNG: LINKSGEWINDE !!!<\/b><\/span><\/p>\n \n Ein paar Schl\u00e4ge mit dem Gummihammer helfen<\/span><\/p>\n \n <\/span><\/p>\n \n Durch das entfernen des K\u00fchlerschlauches haben wir jetzt<\/span><\/p>\n gen\u00fcgend Platz um den L\u00fcfter seitlich rauszuwursteln<\/span><\/p>\n \n <\/span><\/p>\n \n Jetzt haben wir genug Platz um die Wasserpumpe auszubauen<\/span><\/p>\n \n <\/p>\n \n Als n\u00e4chstes muss der Keilriemen runter.<\/span><\/p>\n Dazu mit einem Torx-Schl\u00fcssel die Spannrolle „entspannen“ und den Keilriemen beiseite schieben<\/span><\/p>\n \n <\/p>\n \n Jetzt werden die 4 Schrauben der Riemenscheibe gel\u00f6st und<\/span><\/p>\n anschliessend ganz rausgeschraubt (10er Nuss)<\/span><\/p>\n \n