Zischen am Bremspedal  …

… muss nicht immer sofort ein defekter Bremskraftverstärker oder Hauptbremszylinder sein.

Bei mir hat es auf einmal am Bremspedal angefangen zu zischen, was mich eigentlich auch nicht störte, da ja die Bremswirkung unverändert war.

Trotz allem wollte ich mal wissen was denn da so genau vor sich geht – ist da vielleicht eine Schlange eingezogen oder was ist da los ???

Ran ans Werk ?

Alles was stört um den Bremskraftverstärker auszubauen muss weg. Angefangen vom Hauptbremszylinder bis zur Motorhalterung.

Hat man alle störenden Teile aus dem Motorraum entfernt, kann es innen weitergehen.  Brems- und Kupplungspedal mussten auch aus ihrer gewohnten Umgebung evakuiert werden.

Wenn das alles geschafft ist, den Bremskraftverstärker irgendwie rauswursteln ?

Und siehe da, die Dichtung hat sich gelöst =)

Also die Dichtung wieder reinstopfen und sicherheitshalber noch mit Silikon abdichten

Zum Abschluss wieder die Manschette drüberstülpen und Sicherheitshalber mit Kabelbindern zusätzlich befestigen.

Dann alles wieder ein- und zusammenbauen und fertig ?

Kein zischen mehr im Innenraum ???

 

 

2 Gedanken zu „Zischen am Bremspedal  …“

  1. Hallo,

    interessanter Bericht. Ich habe seit einigen Tagen ein ähnliches Problem. Mein Bremspedal, meist morgens zischt auch deutlich. Betätige ich die Bremse, ist das Geräusch zunächst weg. Zwischendurch taucht das zischen immer wieder auf. Die Bremsleistung ist dabei in keinsterweise eingeschränkt. Hat dein Vorgehen das Problem dauerhaft beseitigt oder ist das Zischen nach einiger Zeit wieder aufgetaucht? Achso, ich fahre einen Renault Scenic I 2003er Baujahr. Mich würde Deine Meinung dazu interessieren, das ich es mir eigentlich ersparen möchte, den ganzen BKV auszutauschen.

    1. Hallo, bei dem Auto (mittlerweile verkauft) ist bis heute nichts mehr am zwischen. Da ich den Käufer persönlich kenne, weiß ich ja auch wie es meinem alten Auto geht.
      An deiner Stelle würde ich erst mal genau nachschauen ob das selbe Problem besteht bevor ein neuer (sehr teurer) Bremskraftverstärker verbaut wird.

      In diesem Sinne …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert