Renault Megane – Uch / Blinker – Problem

Plötzlich gingen auf der rechten Seite die Blinker nicht mehr – kein einziger 🙁

Beim blinken nach rechts hörte man nur das hektische klacken des Blinkrelais.

Na gut, also in den Innenraum krabbeln und das verrückte Blinkrelais suchen…

Siehe da —> es gibt gar kein Blinkrelais in diesem Auto <— zumindest finde ich keins.

Aber da ich es ja klacken höre, muss da ja irgendwas sein.

Nach einigem googeln, stellte sich heraus, dass dieses seltsame Blinkerproblem nichts unbekanntes bei Renault ist.

ERGEBNIS: Die UCH (Unité Centrale d‘Habitacle), zu deutsch „Steuereinheit für die Verwaltung der Funktionen im Fahrgastraums“ ist defekt.

Lohnt sich nun noch eine Reparatur?

Gebrauchte UCH ca. 250€ – neu um die 600€

Anlernen der Wegfahrsperre und Schlüsselcodierung in einer Renault-Werkstatt nochmals ca. 150 – 200€.

So was sehe ich nicht ein – AB ANS WERK !!!

Als erstes muss die UCH ausgebaut werden. Das ist der schwarze Kasten hinter dem blauen Sicherungskasten.

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Den dicken Kabelstrang muss man etwas zur Seite schieben, damit man besser hantieren kann.

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Anschliessend drehen und ziehen – und wieder drehen und ziehen bis man die UCH am Kuppungspedal vorbeigefädelt hat.

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Nun alle Steckverbindungen lösen.

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Jetzt kann man die UCH vom Halter abschrauben. 3 Torxschrauben halten das blöde Ding in dem Plastikrahmen.

So sieht es dann aus:

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Die UCH an sich ist nur mit Plastikklammern zusammen.

Also kann man sie ohne Probleme öffnen.

Das Innenleben sieht dann so aus:

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Nun die Platine aus dem unteren Halter nehmen und wieder im Auto anklemmen, damit man das Relais orten kann, welches für’s blinken zuständig ist.

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Es ist das weisse Relais, rechts neben dem Summer.

Also raus damit und durch ein neues Ersetzen.

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Und wie immer:

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und sich freuen, dass man mindestens 500 Takken gespart hat =)

In diesem Sinne … 😉

12 Gedanken zu „Renault Megane – Uch / Blinker – Problem“

  1. Super, danke. Da kann ich bestimmt meiner Oma bei ihrem alten Renault eine Freude machen. Sie war in der Werkstatt und diese wollen erstmal den Blinkerstock für 450€ wechseln. Wenn es nicht daran liegen sollte, wollen die das Steuergerät für 600€ plus 150€ Arbeit wechseln. Dazu wird es aber nicht kommen, denn dank deiner Anleitung versuche ich das Relais zu wechseln.

    1. Na dann drücke ich dir die Daumen. Ist ja kein Hexenwerk das Relais zu wechseln. Das Problem an den Werkstätten heutzutage besteht nur darin, dass sie keine KFZ-Mechaniker mehr haben, sondern nur noch Austauschmechaniker. Es wird nichts mehr billig repariert, sondern alles sofort ausgetauscht.
      Wünsche dir viel Erfolg beim reparieren.

  2. Hi Dee, hast du mal die Bezeichnung von dem Relais? Ich würde das dann schonmal bestellen bevor ich alles auseinander pflücke.

    Danke und Gruß,
    Freddy

      1. Deshalb fragte ich doch,wie ie kennung dieses Relais lautet und ob diese Teil gesteckt oder auf der Platine eingelötet ist?Wenn Meister so begabt ist dachte ,kennt er auch die Nummer dieses Teil,bevor wir das auseinander nehmen,ne?

        1. Dann würde ich an deiner Stelle Mal schauen wie alt dieser Eintrag schon ist. Mein Renault war damals Baujahr 2001, und da gab es schon nicht mehr das Original Relais. Ausbauen, Nummer bei google suchen und Daumen drücken dass sofort ein baugleiches vorgeschlagen wird

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