BM54 – BMW Autoradio -Tonausfall hinten komplett – Teil 1

Plötzlich und ohne Vorwarnung gingen auf einmal die hinteren Lautsprecher nicht mehr.

Weder Tür- noch Deckenlautsprecher.

Da musste eine Lösung her =)

Da es ja ein alt bekanntes Problem bei den BMW-Radios

(BM54 und BM24) ist, musste eine Ersatzendstufe verbaut werden.

TDA 8571J – so nennt sich das gute Stück.

Ran ans Werk: =)

Zuerst habe ich die Beinchen mal etwas auseinandergebogen, damit man mal Platz zum hantieren hat.

Die Anschlusspins verlaufen von links nach rechts. Vorne links ist Pin 1, hinten links Pin 2, usw…

Als nächstes habe ich mir aus einem Stück Streifenrasterplatine zwei passende kleine Stücke gesägt, damit man später die Drähte nicht direkt an die Pins löten muss.

Man muss es nicht, aber meiner Meinung nach, lässt es sich so besser arbeiten.

Damit man genug Platz zum arbeiten hat, habe ich mich entschieden die vorderen Pins von oben zu verlöten und die hinteren von unten.

Na dann ran an den Lötkolben =) =) =)

Nachdem alles verlötet ist, kann man sich die Platinen noch ein bisschen biegen damit man später noch Platz zum Arbeiten hat.

Das war Teil 1 der Reparatur vom BMW BM54 Radio.

Da ich zur Zeit ziemlich viel um die Ohren habe, geht es nur Stückweise weiter.

Ich versuche aber die Reparatur so schnell wie möglich durchzuführen und online zu stellen =)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert